Navigiert zu Zuckerhut-Linsen Lasagne
Home
Zuckerhut-Linsen Lasagne

Zuckerhut-Linsen Lasagne

Zubereitung
1
Linsen-Bolognese
Für die Bolognese die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden und im Öl glasig dünsten.

Die Karotte und den Sellerie in kleine Würfel schneiden und dazugeben.

Den Zuckerhut längs halbieren und in Streifen schneiden, in Salzwasser waschen, gut trockenschleudern und mit dem restlichen Gemüse 2-3 Min. andünsten, bis er zusammenfällt. Danach die gewürfelten Tomaten, Linsen und die Gemüsebouillon dazugeben.

Alles mischen und für 20 Min. oder bis die Linsen gar sind mit zugedecktem Deckel leicht köcheln lassen. Die Sauce sollte noch leicht feucht sein, damit die Lasagne-Blätter auch gar werden. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2
Béchamel-Sauce
Zwiebel fein schneiden und in der Butter andünsten.

Das Mehl dazugeben und gut verrühren, erst dann die Milch unterrühren. Die Sauce 5 Min. leicht köcheln lassen, danach den Rahm dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3
Zum Zusammenstellen der Lasagne 1/3 der Béchamelsauce auf dem Boden einer Gratinform verteilen. Danach abwechselnd mit Lasagne Blätter und je 1/3 der Bolognese bedecken.

Zuoberst kommt eine letzte Schicht Lasagne-Blätter, die mit dem Rest der Béchamelsauce bedeckt wird. Den geriebenen Sbrinz darauf verteilen und für 45 Min. bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen.

Tipp: Um etwas Kochzeit der Bolognese einzusparen, können die Linsen 4-5h vorher in kaltem Wasser eingeweicht werden oder kurz vorher mit kochendem Wasser übergossen werden.

Die Lasagne kann auch Vegan gemacht werden, indem in der Béchamelsauce die Zutaten durch Margarine oder Olivenöl, ungesüsste Pflanzenmilch und Sojarahm ersetzt werden. Anstelle vom Sprinz etwas Hefeflocken unter die Sauce ziehen.
Zuckerhut-Linsen Lasagne
Zutaten
  • 300 g Zuckerhut
  • 2 Stück Rüebli
  • 100 g Knollensellerie
  • 1 Stück Zwiebeln
  • 1 Stück Knoblauch frisch
  • 2 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 1 Stück Dose (400g) gewürfelte Tomaten
  • 120 g EK grüne Linsen
  • 4 dl Gemüsebouillon
  • 40 g Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1 Stück Zwiebeln
  • 1 dl Rahm
  • 3 dl Milch past.
  • 80 g geriebener Käse (Sbrinz)
  • Lasagne Blätter
Rezept Drucken

Rezeptdetail

Folgende Zutaten bekommen Sie bei uns

Bio Suisse Knospe
Zuckerhut Müller`s Bioprodukte Bibern regional
5,80 CHF pro kg.
Bio Suisse Knospe
Rüebli Müller`s Bioprodukte Bibern regional
5,50 CHF pro kg.
kg
Bio Suisse Knospe
7,30 CHF pro kg.
Bio Suisse Knospe
Zwiebeln Schweiz
5,20 CHF pro kg.
kg
Bio Suisse Knospe
Milch past. Gerbehof Hauert& Ulm Bibern regional
2,20 CHF pro l. 1 l
l